Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 29. Mai.

In der «Frankfurter Zeitung» (28. Mai, 2. Morgenblatt) liest man in einer Korrespondenz aus Versailles:

«Das uns in den Friedensbedingungen zugemutete Schuldbekenntnis werden wir nicht ablegen. Wir wollen die siegreichen Mächte entschädigen, lehnen es aber ab, als bestrafte Verbrecher ausgegeben zu werden.»

Welche Verwirrung! Und dazu sagen gewiss Tausende und Tausende «Bravo». Gerade weil wir nicht als bestrafte Verbrecher herumlaufen wollen, sollen wir die Schuld bekennen. Nicht unsere Schuld, nicht «Deutschlands» Schuld, wie man immer der Abkürzung halber sagt, sondern die Schuld der frühem Regierungsmänner, des früheren Systems, mit denen wir nichts mehr zu tun haben wollen. Machen wir doch endlich den Trennungsstrich, sprechen wir uns selber frei, die Welt wird zustimmen müssen.