Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

19. August 1914.

Ich kann den Gedanken nicht los werden, dass auch dieser Weltkrieg ein Symptom der von uns stets verkündeten internationalen Organisation ist. Die Zusammenhänge sind schon so stark, dass eben der Krieg zweier Staaten alle andern mit hineinriss. Der Weltkrieg ist das Ergebnis der nicht erkannten Weltorganisation, der Weltfriede wäre das Ergebnis der erkannten. Nur um das Erkennen handelt es sich, oder wie ich immer sagte: «Der Pazifismus ist ein Problem der geistigen Optik».

Heute wird gemeldet: Die französische Flotte sei in der Adria erschienen, die Deutschen hätten bei Stallupönen 3000 Russen gefangen genommen. Merkwürdig ist, dass über den vorgestern gemeldeten Sieg der Österreicher über die Serben, der doch «entscheidend» gewesen sein soll und bereits am 14.—15. stattfand, heute noch keine ausführlichen Meldungen bekanntgegeben wurden.