Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 3. Juli.

Fünfzig Jahre seit der Schlacht bei Königgrätz. Die Militärs in beiden Lagern kommen um eine Feier, die Herren Journalisten um ihre Fest-Leitartikel. Wegen intensiver Verbrüderung der Gegner von damals muss auf das Jubiläum verzichtet werden.

Und doch! Waren Preussen und Österreicher damals nicht ebenso erbitterte Gegner wie heute Deutsche und Engländer? Man sieht, was der Wille vermag, der so grausam mit Menschenleben spielt und mit Menschenglück. Wie wird man in fünfzig Jahren über die heute Fallenden denken?

Die längst angekündigte englisch-französische Offensive hat begonnen. Zwei Kilometer Fortschritt der Verbündeten wird gemeldet. Zwei Kilometer! Es wird mit dieser Offensive gehen, wie mit allen andern. Kurzes Aufflackern und langsames Erlöschen. Schliesslich wird man ja doch Johann von Bloch Recht geben und ihm Denkmäler errichten.