Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Lugano, 26. April.

In Flandern setzt wieder heftige Bewegung ein. Ein starker deutscher Vorstoss in der Richtung auf Ypern hat die Franzosen, Belgier und Engländer aus ihren Stellungen getrieben. Diese geben dies zu, führen aber die Tatsache auf die Anwendung erstickender Gase seitens der Deutschen zurück. Dies ist allerdings durch ein besondres Haager Abkommen verboten. Die Deutschen behaupten, dass dieses Verbot von den Alliierten zuerst übertreten wurde.

Die französische und die englische Presse bezeichnen den Sieg der Deutschen als sehr verlustreich ohne taktischen Erfolg. Das Spiel lohne den Einsatz nicht. Gerade dasselbe schrieben deutsche Zeitungen über den englischen Sieg bei Neuve Chapelle. Ob diese Weisheit am Ende gar für den ganzen Krieg zutrifft? — Das ganze Spiel lohnt den Einsatz nicht. —

Die italienische Sache wird immer unheimlicher. Die deutschen und österreichischen Zeitungen schweigen vollständig, die Ententeblätter tun so, als ob Italien schon völlig bereit wäre, an der Seite der Westmächte in den Krieg einzutreten. Was wird man in Deutschland dann zu dieser Vertragstreue sagen?