Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 28. Dezember.

Ist Friede in Aussicht? Ein anscheinend deutsch-offiziöser Artikel in der «Neuen Zürcher Zeitung» (Nr. 1800) entwickelt die deutschen Friedensbedingungen. Darin wird auf Annexionen verzichtet. Die Darlegungen könnten ganz gut die Grundlage für Verhandlungen bilden. Der Artikel ist im versöhnlichen Geist geschrieben. Er bezeichnet die dargelegten Grundzüge für einzuleitende Friedensverhandlungen, als solche wie sie «in gut orientierten deutschen Kreisen» gedacht werden und spricht von einer «dargebotenen Hand», die man nicht zurückstossen solle. Es kann der Artikel nicht das Elaborat einer Privatperson sein. Wie es scheint, handelt es sich um den Versuch, vor Herbeiführung neuer, höchst blutiger Entscheidungen den Weg der Vernunft zu betreten. Wird er Erfolg haben? Mein Optimismus hat mich zu oft getäuscht. Aber in diesem Falle wage ich doch zu hoffen. Vielleicht!