Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Spiez, 10. August.

Die Demokratisierung Deutschlands macht Fortschritte! Der Reichskanzler Dr. Michaelis, der bisher den Rang eines Hauptmanns der Reserve bekleidete, ist zum Oberstleutnant ernannt worden «mit der Berechtigung zum Tragen der Uniform des genannten Regiments». Wir stellen uns die Demokratisierung zwar anders vor; so, dass die militärische Uniform aus allen Regierungsbeziehungen entfernt wird, und dass selbst das Staatsoberhaupt nur bei militärischen Obliegenheiten das militärische Kleidungsstück anlegt.

Das Revirement im Reich und in Preußen deckt sich gleichfalls wenig mit den Forderungen nach einem demokratischen Regime. Das Kokettieren mit der Demokratie durch Einsetzung eines sozialdemokratischen Unterstaatssekretärs und die Übernahme zweier Ministerposten durch Pariementarier ist noch weit entfernt von der wirklichen Demokratie. Alle Männer sind ernannt worden ohne Rücksprache mit der Volksvertretung, und alle sind dem Staatsoberhaupt verantwortlich und nicht dem Parlament. Reförmchen statt Reformen, Gnaden statt Institutionen. So bleibts beim Alten, so bleibts beim Krieg.