Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 9. Juni.

Die Zentralzeitung für Optik und Mechanik berichtet über neue Erfindungen von Blindenuhren, nach denen jetzt eine grosse Nachfrage ist. Die Schweizer Uhrenindustrie habe sich neuerdings der Erzeugung solcher Spezialuhren zugewandt. ln der Tat gibt es ganz sinnreiche Erfindungen, um es den Blinden zu ermöglichen, die Zeit abzulesen. Wollte man doch erst Uhren erfinden für die zahlreichen Blinden, deren Augenlicht ungebrochen ist, die aber doch nie die Zeit zu erkennen vermögen.

* * *

Die Seeschlacht am Skagerrak wird in England ebenso als Sieg betrachtet wie in Deutschland. Beide Regierungen erhalten von ihren Verbündeten Glückwunschtelegramme. Sollte das nicht einen Vorgeschmack für den Ausgang des Kriegs geben? Beide Teile werden sich als Sieger fühlen, man wird feierlich Einzüge in Berlin und Wien wie in London und Paris veranstalten. Man wird sich nach dem Krieg um die Berechtigung zum Sieg streiten. Kann uns Recht sein! Das wird genügen, um dem Militarismus vollends den Kredit zu nehmen.