Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 4. April.

Eine Frühlingsbotschaft fällt auf meinen Schreibtisch: Eine offene Postkarte vom Geheimen Regierungsrat, Universitätsprofessor Dr. phil. und Dr. jur. h.c. Adolf Lasson in Berlin-Friedenau, Handjerystrasse 49. Ihr kurzer Inhalt lautet:

«Ich bitte, mir die «Friedens-Warte» fortan nicht mehr zu senden. Diese Art von Idiotentum habe ich nun genug studiert. Ich will mich künftig der Abschaffung von Krankheit, Sünde und Tod zuwenden. Ergebenst (Unterschrift).»

Es erscheint mir in der Tat überflüssig, dass Herr Professor Lasson sein Studium des Idiotentums noch weiter ausdehnt.

* * *

Frühling! Zum zweitenmal blickt das aufblühende Leben der Natur auf die Totenfelder des europäischen Kriegs. Beim Licht der wärmenden Sonne, der treibenden Knospen, der hervorspriessenden Blüten, ist der Gedanke an diese berechnete Vernichtung unerträglicher als im stumpfen Licht des Winters und unter dem Schein der erstorbenen Natur. Der Krieg ist eher ein Wintergeschäft. Und doch ist der Frühling die Jahreszeit des Militarismus. In der Friedenszeit hatten wir alljährlich die Gerüchte vom Losgehen im kommenden Frühjahr zu überstehen, das An-Die-Wand-Malen des Krieges nach der Schneeschmelze. Und jetzt ist die Welt erfüllt von den angekündigten Frühlingsoffensiven, die die Entscheidung bringen sollen. Zu einem Fest des Todes soll das Fest der erwachenden Natur genützt werden.

Das Ringen vor Verdun geht nun schon in die siebente Woche. Luftschiffkämpfe auf allen Kriegsschauplätzen. Bombenwürfe auf Städte und friedliche Menschen. Triumphmeldungen, wenn es geglückt ist. Erregung in Holland. Man weiss nicht warum. Irgendeine noch geheime Absicht der Kriegführenden steigerte die Angst der Holländer um den Frieden ihres Landes. Soll es das Schicksal des Haager Friedenspalastes werden, von Granaten grossen Kalibers zerschossen zu werden? Welch grinsender Triumph der Schwert- und Kanonenanbeter!

* * *

Lilli Jannasch

, die tapfere Geschäftsführerin des «Bund Neues Vaterland», ist in Berlin verhaftet worden.