Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 16. November.

Die belgische Regierung erlässt eine Protestnote gegen die Deportation belgischer Arbeiter nach Deutschland und gegen den Arbeitszwang, der ihnen auferlegt wird. Von deutscher Seite wird die Massnahme weiter nur als Humanitätsmassnahme dargelegt. Der Generalgouverneur gibt für alle Not in Belgien England Schuld. «Durch die Absperrung», so sagte er einem amerikanischen Journalisten, «hat England nahezu eine halbe Million belgischer Arbeiter zu dem chronischen Zustand einer demoralisierenden Untätigkeit verurteilt». — Durch die Absperrung. Und wodurch kam es zur Absperrung? Immer wieder diese Beweisführung auf Grund der sekundären Kausalität.

Russland protestiert gegen die Proklamierung Polens zum Königreich und erklärt, «dass die Provinzen des Königreichs Polen nicht aufgehört haben, einen integrierenden Bestandteil des russischen Kaiserreichs zu bilden». Die russische Regierung betrachtet diesen Akt als nichtig und ungeschehen. Dabei sucht die russische Regierung ihre beiden Gegner zu überbieten, indem sie ein ganzes Polen zu schaffen verspricht, «das alle polnischen Gebiete umfassen sollte», unter voller Autonomie, doch unter dem Szepter der russischen Herrscher. «Diese Entschliessung unseres erhabenen Herrschers bleibt unerschütterlich.» — Unerschütterlich? Ein grosses Wort in dieser Zeit allgemeinen Zusammenbruchs!