Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

15. September 1914.

Die Armeen in Galizien haben die kühne Offensive aufgegeben und haben nach zweiwöchigen blutigen Schlachten eine Defensivstellung irgendwo in Galizien bezogen. Das ist also das Ergebnis der ersten sechs Wochen des Krieges. Aufgabe der Offensive in Russland und Serbien. Offiziös wird behauptet, dass zu Kleinmut keine Veranlassung vorliege, von einer Niederlage keine Rede sein könne. Erfolg kann man aber das bisherige Ergebnis nicht nennen.

Die Opfer müssen ungeheuer sein; sollen aber in Deutschland noch schwerer wiegen! Nach meiner Schätzung sind in diesen ersten 6 Wochen bei allen Kriegführenden 1 Million Menschen tot oder verwundet vom Kampfplatz verschwunden. Mindestens doch 200,000 davon tot. Damit wäre heute schon der Kriegsrekord erreicht.