Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Spiez, 6. August.

Ein Artikel der «Norddeutschen Allgemeinen Zeitung» scheint nicht ohne Bedeutung zu sein. Er enthält die Anfrage nach den Friedensbedingungen Englands. Das geschieht mit allerlei Winkelzügen und Drehungen; aber es geschieht. Anknüpfend an eine Äußerung Bonar Laws im Parlament, wonach die englische Regierung immer bereit sei, Vorschläge zur Herbeiführung eines befriedigenden Friedens zu erwägen, schreibt das offiziöse deutsche Organ: «Ehe . . . von britischer Friedensbereifschaft die Rede sein kann, muss die Frage abgeklärt werden, was für Bedingungen Bonar Law als befriedigend ansehen würde.» Das ist eine Frage nach den englischen Friedensbedingungen, wenn auch im folgenden Sab behauptet wird, «wir haben unsererseits keinen Anlass, diese Frage an England zu richten, weil usw.». Und damit man ja nicht glauben soll, dass es ein Zeichen der Schwäche sei, wird mit dem Säbel gerasselt, der Biceps gezeigt, und vom «zuversichtlichen Kraftbewusstsein» geredet. Aber es ist doch eine Anfrage. Vielleicht kommt eine Antwort.