Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 28. September.

Von der Beendigung des Kriegs, von der Dauerhaftigkeit des künftigen Zustandes der europäischen Staatenfamilie, von der Anbahnung einer Gemeinschaftsarbeit und Verständigung zwischen den Völkern zu sprechen, ist verpönt, wird einem geradezu schwer gemacht. Und wer es dennoch tut, muss sich seitens der alldeutschen Presse jede Besudelung und Drohung gefallen lassen. Nicht verpönt ist aber von einem «nächsten Krieg» zu sprechen, ja sogar von einem Dauerkrieg, der den Friedensschluss überleben wird und nach ihm mit der gleichen Bitterkeit fortgesetzt werden soll.

Solches predigt Houston Stewart Chamberlain in seinem durch zahlreiche deutsche Zeitungen gegangenen Artikel «England und Deutschland» (zuerst in der «Leipziger Abendzeitung» Mitte September ungefähr erschienen): «Plötzlich fragte er mich (ein amerikanischer Besucher des Herrn Chamberlain): «Wie lange glauben Sie, dass der Krieg noch dauern kann? Ich, nach kurzem Besinnen: Ein Jahrhundert, vielleicht zwei Jahrhunderte». — Mit dem Frieden, so wird das nach «kurzer Besinnung» Gesagte lang erläutert, wird der Krieg nicht zu Ende sein. Der Krieg zwischen England und Deutschland «wird im Frieden nicht minder bitter als im Krieg geführt werden». Mit allen andern werden wir uns verständigen. Mit England nicht. Das ist ein «Naturphänomen», dem man ins Antlitz schauen müsse. Hier handelt es sich um zwei Weltanschauungen, die unüberbrückbar sind. «Glauben Sie wirklich», so wird der besuchende Amerikaner gefragt, «dass diplomatische Abmachungen, Verträge, Schiedsgerichte usw. einer derartig tief im Naturinnern begründeten Lage gewachsen sein können?» — Und ob wir das glauben! Glauben, weil schliesslich die Vernunft noch immer über den Humbug triumphiert hat, und weil keine noch so geistreiche Charlatanerie die Menschheit daran hindern wird, das Köpfespalten und Bauchaufschlitzen als widersinnig zu erkennen. Der Kampf wird nach dem Krieg weiter gehen, aber nicht im Chamberlainschen Sinn, in Form einer philosophischen Katzbalgerei zwischen Engländern und Deutschen, sondern als Polizeiaktion einer internationalen Vernunft-Schutztruppe gegen die randalierenden Störer der internationalen Ordnung!