Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

13. Mai (Lugano) 1915.

Der Rückzug der Russen in Westgalizien geht noch immer weiter. Man weiss nicht, wo sie zum Stehen kommen werden. Erst dann wird das Ergebnis ganz übersehbar sein. Was es an Opfer gekostet haben wird, dürfte erst eine spätere Generation erfahren. Ich zweifle nämlich, dass die Regierungen nach dem Krieg die Gesamtzahl und die Einzelstärke ihrer Verluste bekannt geben werden. Ob diese Riesenschlacht in Galizien irgendwie den Krieg entscheidet, erscheint mir noch fraglich. Es ist zum vierten Mal, dass die Russen so geschlagen wurden, und immer leben sie noch.

Lugano hat sich gefüllt mit aus Italien geflüchteten Deutschen. Doch nur mit solchen, die Geld haben. Die armen Teufel, die durch die Kriegshetze ihre Existenz verloren haben, sieht man nicht. Aber sie sind vorhanden.