Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 15. Oktober.

Ein Brief, der dank der österreichischen Postsperre über einen Monat gebraucht hat, um in meine Hände zu gelangen, erreichte mich gestern. Folgendes ist sein schlichter Inhalt:

«Brandeis a. Elbe, 11. Sept. 1915.

Verehrter Herr Fried!

Für die gütige Einsendung des Bändchens von Novikow meinen besten Dank.

Jede Stimme, die sich erhebt und für die gute Sache spricht, ist nur zu schätzen. Wenn nur nicht so viele taub wären.»

Eine Stunde, nachdem ich diesen Brief erhalten, erfruhr ich aus der Zeitung dass es des Absenders letzter an mich war. Erzherzog Ludwig Salvator war am 12. Oktober auf seinem Schloss in Brandeis a.Elbe, 74 Jahre alt, verstorben. Ein aufrichtiger Freund unserer Bestrebungen, einer, der unter diesem Krieg furchbar gelitten hat, ist mit ihm dahingegangen. Gleich zu Beginn des Kriegs sandte er mir einen Trostbrief, in dem er seine eigene Niedergeschlagenheit zum Ausdruck brachte. Eine Anregung, die er mir noch am 4. August 1914 gab, war von den Ereignissen überholt, als sie bei mir eintraf. Er war einer der Unseren. «Es tut mir wohl, in diesen traurigen Zeiten zu wissen, dass Gleichdenkende bestehen, man fühlt sich weniger vereinsamt.» So schrieb er mir noch am 19. Juli d.J. nach Thun. In seinem vorletzten Brief vom 3. August d.J., womit er den Empfang meiner Schrift «Europäische Wiederherstellung» bestätigte, rief er mir zu: «Nur fort arbeiten und sich nicht entmutigen.» Eine Ansicht, die die Wiener Presspolizei nicht zu teilen scheint; denn sie hat dieses Buch verboten! So hat auch er das Ende dieser fürchterlichen Krise nicht erleben können, war es ihm nicht mehr vergönnt, an die Gestade des von ihm so geliebten mittelländischen Meeres zurückzukehren, um in der einsamen Pracht der Natur seinen wissenschaftlichen Arbeiten zu leben. Ein Einsamer ist gestorben. Wir Pazifisten werden diesem Prinzen aus kaiserlichem Hause ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren. «Wenn nur nicht so viele taub wären!» -

***

Nun hat Bulgarien an Serbien offiziell den Krieg erklärt. Die 23. Kriegserklärung. Delcassé hat demissioniert. Man spricht, dass Léon Bourgeois an seine Stelle käme. Das wäre etwas!