Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 7. April.

Repräsentantenhaus und Senat haben Wilsons Kriegsresolutionen mit erdrückender Mehrheit angenommen. Vollendete Tatsache. — Eine deutsche Zeitung, ich glaube, es war die «Germania», sagt sehr richtig, man müsse sich freuen, dass die elf Staaten nacheinander und nicht auf einmal gegen Deutschland in den Krieg gezogen sind. Das ist richtig, gibt aber für die Zukunft zu denken. Wenn der Krieg vorüber ist, werden diese elf Staaten, durch das Erlebnis gekittet, zusammenbleiben. Die Gefahr, deren glückliches Vorübergehen die «Germania» erwähnt, wird ständig sein. Dauernd wird diese Riesenkoalition drohen. Sie wird nicht anders zu beseitigen sein als durch einen völligen Bruch des deutschen Volks mit der bisherigen auswärtigen Politik, durch eine Befolgung einer Politik der Volkssouveränität im Innern und der Weltorganisation nach außen. Deutschland wird der Zellenkeim gewesen sein, um den herum sich die neue Weltzelle gebildet haben, in die aber der Keim nach erfüllter Mission nun aufgehen wird.