Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Spiez, 28. August.

Wie erbärmlich ist es doch, wenn man sieht, wie die Gewaltwahnsinnigen jetzt wieder mit System daran gehen, den Völkerbundgedanken zu verfälschen und zu diskreditieren. Es ist ja bereits zum Schlagwort geworden, das papageimäßig auch von gescheiten Leuten nachgeplappert wird, dass der Völkerbund nur eine Falle für Deutschland sei, um es in seiner Entwicklung zu hemmen. Genau so Falle, wie das Deutsche Reich «Falle» für Bayern, Sachsen oder Hamburg war, eine «Falle», in der alle Staaten, die hineingeraten sind, sich ungeahnt entwickelt haben, genau so «Falle», genau so Beschränkung wird ein Völkerbund für jeden Staat sein. Es wird jeder darin geschützter sein als ehedem, es wird jeder aufblühen und gedeihen durch die Erfüllung der Maxime Austausch eigener Macht gegen fremde Pflichten. Verlieren werden dabei nur die Machtspekulanten, die Vergewaltiger. An der staatlichen Ordnung ist der Räuber eben zugrunde gegangen. Wer bedauert’s?

Die Diskreditierung des Völkerbunds wird jetzt genau so betrieben, wie die deutschen Gewaltpolitiker die Schiedsgerichtsbewegung, wie sie die Haager Konferenzen hintertrieben haben. Durch Verächtlichmachung und durch Suggerierung eines Hinterhalts, in den man das deutsche Volk locken wolle. Diese Haltung hat nicht nur den Krieg erzeugt und die Weltkoalition gegen Deutschland zusammengebracht, sie verhindert auch den Friedensschluss. In einer Rede, die Balfour am 1. August im Unterhaus gehalten, sagte er:

«Ich glaube, dass ich in diesem Augenblick recht tue, wenn ich sage, dass Deutschland niemals bereit war, mit irgendeinem Staat in einen Schiedsvertrag einzutreten.»

Deutschland hat zwar einen Schiedsvertrag geschlossen, einen einzigen, gerade wie San Domingo, Haiti, Kuba, Peru und Venezuela nur je einen aufzuweisen haben, während die Vereinigten Staaten 33, England und Frankreich je 14 solcher Verträge zu verzeichnen haben. Man sieht also, wie das heute von den Feinden ausgenützt wird. Von den Alldeutschen und Militaristen kann man daher mit Recht sagen, was sie sinnen ist Blut. Denn ihr Unverstand den internationalen Dingen gegenüber kostet das deutsche Volk Berge von Jugendlichen.