Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Locarno, 13. April.

Die französische Regierung hat den Brief Kaiser Karls veröffentlicht.

Das Wiener Korrespondenzbureau hat gestern noch ein Telegramm des Kaisers Karl an Kaiser Wilhelm wiedergegeben, worin von dem «Lügennetz» die Rede ist, in dem sich der französische Ministerpräsident verwickelt habe, der sich

«nicht scheut, nunmehr auch die völlige falsche Behauptung aufzustellen, dass ich irgendwelche, gerechte Rückerwerbungansprüche Frankreichs auf Elsaß-Lothringen anerkannt habe.»

Und heute findet man in dem Brief Kaiser Karls vom 31. März 1917 an seinen Schwager Sixtus den Satz:

«... dass ich mit allen Mitteln und unter Aufbietung all meines persönlichen Einflusses bei meinem Verbündeten die gerechten französischen Ansprüche hinsichtlich Elsaß-Lothringens unterstützen werde