Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 7. Dezember.

Heute die Nachricht, die Deutschen in Lodz eingezogen, die Russen im Rückzug. Die äusserst schwierige, seit Wochen andauernde Situation scheint nun zu ungunsten der Russen entschieden zu sein. Ob nun die Entscheidung so nachhaltig ist, dass es zur grossen Winterpause kommen wird, oder ob der Feldzug im Osten in der Hauptsache entschieden ist, werden die nächsten Tage lehren.

Die italienische Kammer hat vorgestern mit übergrosser Majorität entschieden, vorläufig neutral zu bleiben. Während der Debatte machte Giolitti die Mitteilung, dass Österreich-Ungarn Italien mitten im Balkankrieg — am 9. August 1913 — die Absicht mitgeteilt habe, gegen Serbien vorzugehen und die Aktion als eine Verteidigungsmassnahme dargelegt habe, die für Italien den casus foederis schaffe. Italien teilte diese Anschauung nicht und suchte auf Deutschland einzuwirken, dass es Österreich-Ungarn vor diesem Schritte warne.

Fürst Bülow ist zum Botschafter in Rom ernannt worden. Flotow angeblich gesundheitlich erschüttert.